Das Buch: 

 

Habemus Papam! Und was für einen: Petrus II. liebt Vino, Caffè und Fußball - und  macht auch auf der Vespa bella figura. Ein sommerfroher Italienkrimi um den ungewöhnlichsten und liebenswertesten Ermittler, den die Stadt Rom und der ganze Erdkreis je gesehen haben.

 

Die Handlung: 

 

Ein Engel stürzt, eine Madonna weint, eine blutige Schrift verkündet das Ende aller Tage. Papst Petrus sitzt bei Cornetti und Espresso, als er von dem mysteriösen Anschlag in der Kirche Santa Maria del Fiore erfährt. Das Opfer ist Kardinal Rotondo, sein engster Vertrauter. Ein göttliches Strafgericht? Papst Petrus vermutet ein höchst irdisches Verbrechen. Und er glaubt zu wissen, wer das nächste Opfer sein soll: Seine Heiligkeit höchstpersönlich!

 

Download
Leseprobe
Leseprobe_Halleluja.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.3 KB

Presse:

 

"... spannend, erfrischend ironisch und lässt selbst eingefleischte Atheisten zu Papst-Petrus-Fans werden."

(freundin)

 

"Krimis gibt es wie Sand am Meer. Aber einen Roman, in dem ein lebenshungriger und vergnügter Papst selbst ermittelt und dabei um sein Leben fürchten muss, wird auch die erfahrensten Krimileser überraschen."

(FOCUS-ONLINE)

 

"Das Spiel mit Charakteren und Figuren, die sich im Laufe des Buches verändern und verformen, macht die Lektüre zu einem vergnüglichen Abenteuer."

(Nürnberger Nachrichten)

 

"Einen solch unkonventionellen Heiligen Vater, wie er auf dem Cover des Taschenbuchs 'Halleluja' zu finden ist, hat die Welt noch nicht gesehen."

(Katholische Nachrichtenagentur)

 

"Die Stimmung des Romans gleicht einem leichten Frühstück in der Sonne."

(Abendzeitung München)

 

Radio:

 

"Die Geschichte ist kurzweilig geschrieben, aber keineswegs oberflächlich ... So bleiben die Hauptfiguren, allen voran Papst Petrus II, authentisch und lebendig. Ein Papst des 21. Jahrhunderts."

(Bayerischer Rundfunk)

 

"Wer für die letzten Urlaubstage noch eine leichte Sommerlektüre sucht oder die heilige Stadt aus einer anderen Perspektive kennenlernen möchte – für den ist dieser Papst-Krimi sicherlich genau richtig."

(Radio-Redaktion der Diözese Würzburg)

 

Buchhandel und Bibliotheken:

 

"Ein unglaublich schräger Krimi, der interessante Einblicke in den Vatikan gewährt und zeigt, dass auch Geistliche nur Menschen sind!"

(Buchladen am Korbinianplatz / Ismaning)

 

"... eine wahre Perle unter den Kriminalromanen ... Bereits der Vortrag einer kurzen Passage aus dem Werk strapazierte die Lachmuskeln der Besucher und machte definitiv Lust auf mehr."

(Stuttgarter Zeitung)

 

"Mit Wortwitz und humorvollen Figuren haben die beiden Autoren eine Krimikomödie im Vatikan angesiedelt, in der man nicht nur viel lacht und eine sehr spannend angelegte Geschichte mit interessanten Wendungen durchlebt, sondern zugleich kompetent über den Vatikan informiert wird."

(Buchjournal)

 

Blogs und Communities:

 

"Ein gelungener Mix mit sympathischen Charakteren, der Lust auf einen Nachfolgeband macht!"

(Friedelchens Bücherstube)

 

"Johanna Alba und Jan Chorin haben mit 'Halleluja' einen amüsanten, leichten Kriminalroman mit einem unkonventionellen, aber liebenswerten Papst abgeliefert, der sehr viel Lesespaß bereitet."

(happy-end-buecher.de)

 

"Dieses Buch ist etwas Besonderes, vielleicht sogar Einmaliges. Ein humorvoller, menschennaher Papst ermittelt in den eigenen Reihen. Eine erfrischende Abwechslung zu all den düsteren Verschwörungsthrillern, die sich um die katholische Kirche ranken."

(Leser-Welt)

 

"Das Buch ist munter und locker geschrieben und gefiel mir auf Anhieb wegen seines schönen Wortwitzes."

(Literaturschock)

 

"Dieser rasante, amüsante und intelligente Krimi fällt wirklich aus dem Rahmen."

(Moosbeere bei "lovelybooks")

 

"... schon der Spannung wegen legt man das Buch nicht freiwillig aus der Hand. Geschickt spielen die Autoren mit Motiven aus Krimi und Vatikan-Thriller, ohne dabei auch nur einen Moment ins Klischee zu fallen."

(Italien-Info)

 

"Das Buch ist absolut empfehlenswert."

(vielleserin)

 

"... ein spannender, verzwickter Kriminalfall, der mit einigen überraschenden Wendungen sowie einer überzeugenden Auflösung aufwarten kann. Alba und Chorin verstehen es, den Leser immer wieder auf falsche Fährten zu locken."

(Zauberspiegel)

 

"Das Autorenduo strapaziert aber nicht nur die Lachmuskeln, sondern entwirft ganz nebenbei auch einen zünftigen Kriminalfall, der es wirklich in sich hat und so manchen Leser vom Glauen abfallen lassen könnte. 'Halleluja!' - teuflischer Krimi, göttliche Komödie und himmlisches Lesevergnügen."

(Literaturmarkt)

 

"papst petrus II, held des papstkrimis 'halleluja' von johanna alba und jan chorin, ist eine durch und durch liebenswerte figur, die einem sofort ans herz wächst."

(zweitbuch)

 

"Die beiden Autoren legen in ihrem Erstling einen wunderbar leichten Krimi über einen sehr liebenswerten Papst vor ... Alles in allem ein leichter, spannender und witziger Krimi für den Feierabend. Empfehlenswert und ich warte schon auf weitere Werke."

(Büchereule)

 

"Ein lustiger Vatikankrimi mit einem Papst, bei dem sich der echte doch so einiges abschauen könnte."

(buchfamily)

 

"Halleluja! – Dieses Buch ist wie ein 5-Sterne-Gericht und das Rezept dazu lautet: Man nehme einen guten Mordanschlag, ein paar Intrigen, einige machthungrige Kardinäle, lasse die Verschwörung auf kleiner Flamme brutzeln. Würze das ganze mit Humor und einem Schuss Boshaftigkeit, verrühre mit viel Liebe, gebe einen Teelöffel Geistesblitze hinzu, denn es darf ruhig etwas schärfer sein, und fertig ist das Papst-Gericht."

(Catherine Oertel's Blog)

 

"Der Leser lernt in dem Krimi HALLELUJA! EIN PAPST-KRIMI viel über Religion, Geschichte und den Vatikan. Das Besondere: Es macht auch noch Spaß! Die Geschichte ist spannend, mystisch und witzig zugleich, aber keineswegs albern."

(Krimi-Kiosk)