Das Buch: 

 

"Halleluja!" ist der Papst-Krimi für den italienischen  Sommerurlaub, "Gloria!" spielt zur Osterzeit  - und nun gibt es auch die passende Lektüre für gemütliche Wintertage. Neu dabei: Die schrägen Schwestern des Heiligen Vaters mit Kater Monsignore ...

 

Die Handlung: 

 

Viele lästige Pflichttermine mit trockenen Keksen und noch trockeneren Kardinälen trüben die päpstliche Weihnachtsvorfreude. Für Abwechslung sorgt der Spuk im Palazzo seiner Schwestern: Übersinnliche Mächte oder irdische Verbrechen? Petrus beginnt zu ermitteln, unterstützt von Pressesprecherin Giulia und Privatsekretär Francesco. Doch die beiden sind - wieder einmal - sehr mit sich selbst beschäftigt ...

 

Download
Leseprobe
Leseprobe_Hosianna_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.6 KB

Fernsehen

 

"'Hosianna!' heißt der dritte Band des mordlustigen Ehepaars."

(Porträt im Bayerischen Fernsehen / 23.12.2014)

 

Presse:

 

"'Hosianna!' ist nicht nur eine spitzbübisch geschriebene Detektivgeschichte rund um den Vatikan, sondern auch Gourmetguide, Kochbuch und Reiseführer in einem."

(Nürnberger Nachrichten)

 

"Wer Spannung der alten Schule schätzt, überdies Rom mag, gerne mal schmunzelt und ein bisschen Amore nicht missen möchte, dem sei ein fröhliches 'Hosianna!' entgegenjubiliert."

(Recklinghäuser Zeitung)

 

"Strenge Katholiken haben eventuell Bedenken, alle anderen Leser aber einen Riesenspaß an diesem originellen Ermittler."

(BILD)

 

"Den Autoren möchte man prophetische Fähigkeiten zusprechen, denn ihr noch in der Benedikt-Ära erfundener Protagonist weist mit seiner Art einige Parallelen zu Franziskus auf."

(Katholische Nachrichtenagentur)

 

"Sehr nette Geschichte, bewuselt von witzigen Figuren."

(in münchen)

 

Radio:

"Weihnachtszeit im Vatikan. Alles könnte so schön und friedlich sein ..."

(Saarländischer Rundfunk)

 

"Und so sind die Papst-Petrus-Krimis ein bisschen Pater Brown, ein bisschen Parodie auf düstere Kirchenthriller à la Dan Brown und eine Liebeserklärung an die Ewige Stadt. Oder anders ausgedrückt: Der richtige Stoff für einen netten Adventsabend auf der heimischen Couch."

(Münchner Kirchenradio)

 

"Ein schönes Weihnachtsgeschenk."

(Domradio Köln)

 

Buchhandel und Bibliotheken:

 

"Der dritte, ebenso wie die Vorgänger hinreißende Krimi um den fußballbegeisterten Papst Petrus ... Lesevergnügen pur!"

(Buchladen am Korbinianplatz / Ismaning)

 

"Mit großem Vergnügen habe ich die ersten beiden Papstkrimis der Autoren Alba und Chorin gelesen. Jetzt ist ein dritter Band erschienen: Es weihnachtet in Rom, und ein junger Priester verschwindet unter mysteriösen Umständen – sehr vergnüglich."

(Dom Buchhandlung Osnabrück)

 

Blogs und Communities:

 

"Ganz wunderbare Lektüre, Geschichten mit vielen Themen wie das Leben selbst, realitätsnah und märchenhaft zugleich, aller zugrunde liegenden Gesellschaftskritik zum Trotz eine Art Komödie: Eine ernste, bissige und manchmal auch traurige Geschichte, so erzählt, dass man trotzdem lachen muss."

(Alliteratus)

 

"Mit diesem Buch kann man es sich wirklich prima bei einem Cappuccino und leckeren Cantuccini daheim gemütlich machen."

(Funkelglanz)

 

Die Dialoge sind das Highlight des Buchs, heiterer Wortwitz und Verdrehungen, die genau passend dosiert sind, um nicht zu überzogen zu wirken."

(miss mesmerized)

 

"In diesem Krimi geht es eher gemütlich zu, Fans von viel Blut und wilden Schießereien kommen eher nicht auf ihre Kosten. Aber wer ein bisschen cosy crime zu schätzen weiß und gerne Krimis mit Lokalkolorit, pointierten Dialogen und liebevoll-skurril gezeichneten Charakteren mag, der ist hier goldrichtig."

(poesie und so)

 

"Es sind Geschichten zum Schmunzeln, zum Lachen – aber auch zum Nachdenken, ein Lesevergnügen der besonderen Art!"

(seniorweb)