Die beiden großen römischen Vereine - erbitterte Rivalen - sind überall im Stadtbild präsent. Ob Papst Petrus ein Anhänger von AS Rom oder von Lazio Rom ist? Das wird nicht verraten.

Francesco Totti ist der Held aller Romanisti: Sohn der Stadt, im Verein seit Jahrzehnten - und immer noch für ein Tor gut. 


Lazio Rom ist nicht ganz so auffällig im Stadtbild: Während AS Rom in der Innenstadt große Fanshops unterhält, versteckt sich der Fanshop von Lazio Rom im Prati-Viertel hinter dem Vatikan. Aber er ist liebevoll gestaltet: Der große Adler, Wappentier von Lazio, überschaut herrschaftlich den Laden. Und ein sorgfältig ausgeschnittener Zeitungsartikel bezeugt die herbe Niederlage des Stadtrivalen. 



Zu den komischen Höhepunkten der Fußballkultur gehören - nicht nur in Rom - die Weihnachts-Videos der Vereine. Hier zwei besonders schöne Exemplare; im Video von Lazio ist Miro Klose mit Weihnachtsmann-Mütze zu bestaunen.